5 Tipps für ein erfolgreiches Fotoshooting in Ihrem Unternehmen

 
 

Für das Unternehmen Mondi Frantschach produzierten wir eine Employer Branding Fotostrecke in Zusammenarbeit mit den top motivierten Arbeitnehmer:innen.

Eingesetzt werden die Bilder für die Unternehmenskommunikation im Web, Social Media und Print. Das Unternehmen ist Papier- und Zellstofflieferant für zahlreiche Verpackungshersteller weltweit.

Danke für das Vertrauen!
Kunde: Mondi Frantschach

 
 

TIPP 1) Die Planung

Überlegen Sie sich im Vorfeld, wofür die Bilder eingesetzt werden sollen und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Ob für Website, Newsletter, Social Media, Stories, Reels, Plakate, Printmedien... die Medienwelt ist vielfältig und jeder Einsatzzweck hat unterschiedliche Anforderungen an Bildformate und Bildsprache.

Holen Sie Ihren Fotografen schon früh in der Planungsphase ins Boot. Das hilft Ihnen, das Fotoshooting entsprechend auszurichten und das passende Team zusammenzustellen.

 


TIPP 2) Die eigene Arbeitsumgebung hervorheben

Ein Fotoshooting im eigenen Unternehmen bietet die Möglichkeit, die Arbeitsumgebung zu zeigen und zu vermitteln, wie der Alltag in Ihrem Unternehmen aussieht. Die Fotos sollen eine positive Atmosphäre vermitteln und den Betrachter neugierig machen. Potentielle zukünftige Mitarbeiter:innen können sich so schon ein Bild vom jeweiligen Arbeitsplatz machen.

 
 

TIPP 3) Der Dresscode

Im Produktionsbereich sollten Sie auf saubere Arbeitskleidung und einen sauberen Arbeitsplatz achten.

Im Verwaltungs- und Bürobereich sind gedeckte Töne zu bevorzugen, denn schrille und sehr knallige Farben lenken vom Geschehen ab. Grundsätzlich gilt jedoch: Sie und Ihre Mitarbeiter:innen sollen sich wohlfühlen und keinesfalls soll sich jemand verstellen.

Vermeiden sollten Sie auffällige Muster oder breite Streifen, da so das Bild unruhig wirkt. Achten Sie auch darauf, dass keine großen Logos oder Marken auf Kleidung und Accessoires zu sehen sind.

 
 

TIPP 4) Die perfekte Vorbereitung

Ihre Mitarbeiter:innen sind zeitlich eingespannt und haben meistens keinen Kopf dafür, sich mit Fotos auseinanderzusetzen.
Damit die Fotoproduktion flüssig abläuft und sich jeder vor der Kamera wohlfühlt, werden die Sets von uns schon vorher vorbereitet. So lassen sich in kurzer Zeit und in entspannter Atmosphäre optimale Bilder machen und jeder kann wieder seiner Arbeit und den Terminen nachgehen.

 
 

TIPP 5) Nutzen Sie die Vielfalt Ihres Teams


Zeigen Sie die Vielfalt Ihres Teams und machen Sie deutlich, dass jeder willkommen ist und seinen Platz hat. Dies trägt dazu bei, dass sich die Zielgruppe in Ihrem Unternehmen wiedererkennen und angesprochen fühlen kann.

Das trägt nicht nur zu einer positiven Außenwahrnehmung bei sondern stärkt auch den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen.

 

Fazit:

Ein erfolgreiches Fotoshooting im eigenen Unternehmen erfordert eine gute Vorbereitung und die richtige Auswahl der Mitarbeiter:innen und der Location. Indem Sie das Fotoshooting auf Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe ausrichten und auf Authentizität und Vielfalt setzen, können Sie ein positiv wirkendes und glaubwürdiges Bild Ihres Unternehmens vermitteln.

 
Zurück
Zurück

Ein Blick hinter die Kulissen: Fassbinderei Klaus Pauscha

Weiter
Weiter

Architekturfotografie in Kärnten - Kollitsch Gruppe